Akzent XI

28.03.1965 - 07.01.1992

Akzent, 24 Jahre

          

Akzent war ein Hannoveranerwallach, geboren am 28.03.1965 und damit genau 13 Tage jünger als ich. Über seinen Vater Abhang I war er ein Enkel des berühmten Trakehnerhengstes Abglanz. Er war ein außergewöhnlich selbstbewußtes und charakterstarkes Pferd, das genau wußte, was es will und was nicht.

Ich entdeckte ihn im Alter von 17 Jahren, er stand auf einem Bauernhof ganz in meiner Nähe und wurde schon lange nicht mehr geritten, da er noch in diesem Alter einen Ruf als Durchgänger, Spinner und verrückter Bock hatte. Er war bereits durch viele Hände gegangen, eine begonnene Laufbahn als Springpferd endete wenig erfolgreich. Trensen respektierte er überhaupt nicht, zu halten war er nur mit Schlaufzügel. Seinen Besitzern hatte er das Reiten bereits verleidet und unzähligen Reitschülern das Leben schwer gemacht, als er eine Zeitlang im Schulbetrieb laufen mußte. Wir freundeten uns aber bald an und ich erkannte schnell, daß er sich immer voll einsetzte, entweder für oder gegen seinen Reiter. Zur gleichen Zeit, als ich mit ihm zu arbeiten begann, abonnierte ich auch die Zeitschrift "freizeit im sattel", aus der ich unzählige neue Anregungen bekam, die ich bei Akzent nach und nach ausprobierte bis hin zur Umstellung auf das Westernreiten. Später war es mir sogar möglich, mit Vosal oder Bosal-Hackamore problemlos im Gelände zu galoppieren.

Als er bereits 24 Jahre alt war, nahmen wir gemeinsam mit einer Bekannten und ihrem Pferd erfolgreich an unserem ersten Orientierungsritt teil, dem Pfalz-Orientierungsritt im Pfälzerwald über 30 km.

Fast neun Jahre hatte ich ihn als Pflegepferd, jedoch überwiegend ganz für mich allein, dann wollten seine Besitzer ihn endgültig loswerden und ich kaufte ihn, als er fast 27 Jahre alt und immer noch bei bester Gesundheit war. In der Nähe meiner damaligen Arbeitsstätte fand ich einen neuen Stall, wo er jedoch nur wenige Tage nach seiner Ankunft von einer Stute so schwer getreten wurde, daß er einen Unterschenkelbruch erlitt und eingeschläfert werden mußte.