Reiten im Damensattel


Riojo, Deschenhof-Feria 2006
Foto: www.austrodirekt.de


Farah, Deschenhof-Feria 2000



         

Für das Reiten im Damensattel ist auf jeden Fall eine Ausbildung in der klassischen Dressur für Reiter und Pferd unverzichtbar, da gerade ein Pferd, das im Damensattel geritten wird, ganz besonders gut an den Hilfen ("am Kreuz", wie man auch früher zu sagen pflegte) stehen muß. Meine erste und einzige Lehrstunde in dieser Disziplin hatte ich auf der Stute Sally-Ann von Frau Dorothee Baumann-Pellny (früher Faltejsek). Da meine Pferde zu meiner großen Überraschung von Anfang an keinerlei Verständnisprobleme mit dem Damensattel hatten, konnte ich sie sehr erfolgreich in Schauen und auf Turnieren auch in schwierigen Lektionen wie Galopptraversalen auf beiden Händen und fliegenden Wechseln bis zur Piaffe hin problemlos vorstellen.