Dante 11

* 20.03.2001

          


Juni 2008
3 Tage nach der Ankunft bei uns

           

Dante kam im Juni 2008 zu uns. Im Umgang war er sehr brav, beim Probereiten zeigte er sich dagegen ziemlich unwillig, steif und sehr triebig und knirschte ununterbrochen mit den Zähnen. An seiner Umwelt und anderen Pferden schien er keinerlei Interesse zu haben. In dem Stall, wo er lebte, gab es weder Koppeln noch Paddocks, so daß er die Zeit, in der er nicht geritten wurde, nur in einer vergitterten Innenbox verbrachte. Trotzdem gefiel er uns und wir durften ihn zwei Wochen zu uns zur Probe nehmen. Schon mit der Ankunft bei uns war er jedoch plötzlich hellwach, als er nach dem Ausladen den Sandpaddock betrat, und er wollte erst gar nicht mehr aufhören, sich zu wälzen. Die andere Haltung mit ganztägigem Auslauf erweckte schnell seine Lebensgeister und das Reiten wurde wesentlich weniger mühsam. Offensichtlich stieg jedoch mit frischer Luft, Sonnenlicht und vitaminreichem Gras auch sein Testosteronspiegel von 0 auf 100, so daß er bereits nach kurzer Zeit einen Anfall von Größenwahn erlitt. Dieses Verhalten machte dann einige Lektionen zum Thema "gutes Benehmen" dringend notwenig und so kam er bald, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Boden der Tatsachen zurück. Da er seine Probezeit incl. einer Teilnahme an einer Feria ansonsten einwandfrei absolvierte, durfte er schließlich bleiben.

           

          

In der ersten Zeit bei uns lief er noch oft übereilt und hielt sich im Rücken eher fest. Inzwischen hat er sich bereits deutlich verbessert, was Takt, Losgelassenheit, Geschmeidigkeit und Gleichgewicht betreffen, die Anlehnung bleibt überwiegend leicht und konstant und das Treiben auch im Galopp gehört weitgehend der Vergangenheit an. Weiterhin reite ich oft im Gelände, auch bergauf und bergab und reite und longiere über Stangen und kleine Sprünge, um weiterhin die Rückenmuskulatur aufzubauen und Losgelassenheit und Gehfreude zu fördern.

Bei seinen gelegentlichen von uns unbeabsichtigten Eskapaden in der ersten Zeit zeigte er auch sehr viel Talent für die versammelten Lektionen, die immerhin das Beste für die Zukunft hoffen lassen.


In 2009 absolvierte er in völliger Ruhe und Gelassenheit seine ersten Auftritte im Frühjahr im Rahmen einer Morgenarbeit und im Herbst bei den Abendveranstaltungen zum 60jährigen Jubiläum im Reitinstitut von Neindorff-Stiftung in Karlsruhe.

           


Sept. 2009
Reitinstitut von Neindorff

           

          


Abreiten Morgenarbeit Mai 2009

          

Im Herbst 2011 erfolgte dann auch endlich die Basiskörung in Binau.

Seit 2012 nahmen wir dann an vielen verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Mittelalter-Festspielen, spanischen Ferias, Working-Equitation-Turnieren, Reiter-Rallyes und anderem teil.

          


Jubiläum Okt. 2009
Foto: www.showpony-poet.de

          


Dez. 2009


Sommertagsumzug Eppelheim
April 2009



Kaiserhochzeit Sept. 2010


Südlichterworkshop Juni 2010


Südlichterworkshop Juni 2010


Südlichterworkshop Juni 2010


September 2011


September 2011


September 2011


Spargelfest Schwetzingen Mai 2013


Barbarossa-Feier Zeiskam Juni 2013


Lichterritt Feria Odenheim 2013


Working-Equitation-Turnier Ober-Mörlen Juli 2013


Working-Equitation-Turnier Ober-Mörlen Juli 2013


Working-Equitation-Turnier Ober-Mörlen Juli 2013


November 2011
Körung Binau