Riojo

28.04.1988 - 19.06.2007


1993

          

Riojo war ein 1988 geborener Andalusierhengst, sein Vater war ein P.R.E.-Hengst namens Quintero, seine Mutter eine Hispano-Anglo-Araberstute aus der Zucht des Vaters des berühmten Stierkämpfers Peralta. Ich kaufte ihn, als er 5 Jahre alt und erst wenige Wochen in Deutschland war. Von Anfang an begeisterte mich seine vorher nie gekannte Kombination aus teils überschäumendem Temperament und gleichzeitg seiner schier unendlichen Gelassenheit seiner Umwelt gegenüber. Egal, ob ich mutterseelenallein durch schwieriges Gelände streifte oder durch dickstes Festgetümmel ritt, ich konnte mich immer zu 100 % auf ihn verlassen, es gab nichts, das ihn aus der Fassung bringen konnte. Es gab keine einzige Situation, in der er jemals unkontrollierbar wurde, dabei war er keinesfalls langweilig und wenn ihm danach war, anderen Pferden zu imponieren, konnte er lauthals wiehern, passagieren oder auf der Stelle galoppieren, genauso konnte er aber anderen Pferden gegenüber auch völlig desinteressiert sein.

          


          

Mit ihm habe ich verschiedenste Reitweisen und Disziplinen wie Western, klassische Dressur, Reiten im Damensattel, Doma Vaquera, Springen, Vielseitigkeit, Distanz- und Orientierungsritte, Schlittenfahrten u.a. ausgeübt, habe sehr erfolgreich an Wettbewerben in all diesen Disziplinen teilgenommen bis hin zu einem zweiten Platz in einer Barockpferde-S-Dressur und einem Sieg in der Einzelwertung bei der Deutschen Trekking-Meisterschaft und habe ihn in unzähligen Schaunummern u.a. in Barockküren, mit der Garrocha oder im Damensattel vorgestellt. Obwohl er für die Dressur nicht sehr leicht zu motivieren war und ihm außerdem der Araberanteil eine mühelose Hankenbiegung sehr erschwerte, erlernte er noch in relativ hohem Alter schöne Pirouetten und Piaffen.

          

1993

2005 Iffezheim/Baden Baden

          

Im Juni 2007 bekam er im Alter von 19 Jahren kurz nach einem Klinikaufenthalt eine Kolik und konnte trotz einer noch versuchten Operation nicht mehr gerettet werden. Der Tod dieses wunderbaren Pferdes ist für mich ein sehr schmerzlicher Verlust.

          

2005 Iffezheim/Baden Baden

                               

                                

2006 Deschenhof-Feria
Foto: www.austrodirekt.de

2006 Feria Seebach
Foto: www.sk-tierfotografie.de

          

2007 mit Kater Minki