Tölten, Distanz- und Trekkingreiten


Riojo, Deutsche Trekking-Meisterschaft 2000


          

Auch für das Tölten und Langstreckenreiten ist ein Pferd, das eine vernünftige dressurmäßige Grundlage hat, sehr angenehm, da es leichter zu regulieren ist, schwungvoller und lockerer geht und die natürliche Schiefe leichter beeinflußbar ist, was besonders bei Langstreckenritten zur Schonung des Pferdes und für einen taktsicheren Tölt wichtig ist. Außerdem ist die Dressur auch eine sinnvolle Abwechslung zum stundenlangen Geradeauslaufen auf den Langstreckenritten. Auch ein korrekt klassisch ausgebildetes Pferd kann natürlich jederzeit im Gelände mit Western- oder anderem Sattel und am langen Zügel geritten werden!
Tölterfahrung sammelte ich in Lehrgängen auf Isländern und später zusätzlich auf einem ehemaligen, nur noch als Freizeitpferd genutzten Renntraber, dessen Besitzerin gar nicht wußte, daß ihr Pferd auch Töltveranlagung besaß.
Weiterhin nahm ich außer an unzähligen Orientierungsritten mehrfach erfolgreich an Distanzritten bis zu 60 km teil, an mehreren Deutschen Trekking-Meisterschaften, die ich u.a. mit zwei zweiten und einem ersten Platz beenden konnte, und an TREC-Sichtungen.

          





Riojo, Deutsche Trekking-Meisterschaft 2000