Uranium du Cret & Caid du Guinot


Uri, geb. 1986

Uri
Fotos: www.angelika-schmelzer.de

Gismo, geb. 1990



          

Uranium (Uri) und Caid (Gismo) sind zwei reinrassige Comtois-Hengste, Uri ist auch gekört und wurde häufig in der Zucht eingesetzt. Beide gehörten wie Farah ebenfalls meinem Mann, der sie zum Holzrücken ausgebildet und eingesetzt hatte.

Während einer längeren Zeit, in der die beiden nicht im Wald arbeiten mußten, bildete ich sie dressurmäßig aus, da mich interessierte, wie sie sich dabei anstellen würden. Ich war überrascht von ihrer Willigkeit und ihrem Fleiß und ohne Probleme lernten beide in kurzer Zeit viele durchaus anspruchsvolle Lektionen bis hin zu Schulterherein und Travers im Trab. Beide haben ebenfalls erfolgreich an Trailprüfungen teilgenommen.

Nach längerer Zeit zogen beide Pferde nach Bayern auf eine Koppel um, dann wieder zurück nach Billigheim, wurden aber seit dieser Zeit nicht mehr geritten. Im Sommer 2007 fanden beide eine neue Heimat auf der Moulin de Loutzviller, wo sie noch zu leichten Arbeiten auf dem Feld, im Wald und beim therapeutischen Reiten herangezogen werden .