Westernreiten

Akzent XI

Riojo, 1996


          

Das Westernreiten habe ich mir weitgehend selbst erarbeitet, zusammen mit meinem ersten Pferd Akzent, das ich als völlig sauergerittenes Turnierpferd übernommen hatte. Einhändiges Reiten am Stangengebiß und der Umgang mit der Bosal-Hackamore war uns bereits vom normalen Ausreiten vertraut, Stops, Roll Backs und andere spezielle Lektionen übte ich auf Feldwegen, Wiesen und Stoppeläckern. Bald darauf nahm ich auch einem Kurs bei Johannes Orgeldinger, mehrfacher Deutscher und Europameister im Westernreiten, teil, der mir bestätigte, daß mein Pferd sehr gut und sehr willig sei, was mir zeigte, daß ich auf dem richtigen Weg war. Viele Jahre später habe ich mit Riojo sehr erfolgreich mein erstes Westernturnier bestritten, bei dem ich in den Disziplinen Trail und Reining den ersten Platz erreichte, in der Pleasure und der Horsemanship den zweiten. Beim zweiten Turnier, in dem ich gleich eine Klasse höher startete, war ich ebenfalls sehr erfolgreich auf den vorderen Plätzen. Dies zeigt, daß eine klassische Ausbildung für ein Westernpferd zwar nicht zwingend erforderlich ist, aber von enormem Vorteil sein kann, was auch immer mehr reine Westernreiter erkennen.